>
Decollare

Inhalte eines Businessplans

STARTUPS.DE hat das TAKE-OFF Konzept zur Erstellung von Businessplänen entwickelt. Wenn Sie sich an unserer Konzept bei der Erstellung Ihres Businessplans halten, decken Sie alle wesentlichen Punkte ab.

Management Summary

Ihr Businessplan in Kurzform: Dabei umreissen Sie die Geschäftsidee/-modell, die Strategie, das Angebot, den Zielmarkt, das Unternehmerteam und die Eckdaten der Finanzplanung wie Umsatz, Gewinn und Kapitalbedarf.

T- Tätigkeit

  • Geschäftsidee: Branche, Vorhaben, Entstehung der Idee
  • Geschäftsmodell: Leistungsangebot, Leistungserbringung, Partner
  • Unternehmen: Sitz, Name, Rechtsform, Gründungsdatum
  • Gründereignung: Persönliche Eignung, Qualifikationen, Kompetenzen, Erfahrungen, weitere Geschäftsführer
  • Angebot: Überblick über Produkte und Dienstleistungen, Kundenbedürfnisse und –nutzen, Ausführungen zu Forschung & Entwicklung (Folgeprodukte, Produktinnovation, Patente)

A- Abnehmer

  • Markt: Marktübersicht, Aktionsradius, Abnehmer, Marktvolumen, Ziel Marktanteil, Marktbeurteilung (Trends, Wachstumsraten, Eintrittsbarrieren)
  • Zielgruppen: Zielgruppen, Kundensegmente, Priorisierung

K- Konkurrenz

  • Branche: Branche, Lieferanten, Ersatzprodukte, Abnehmermacht, Konkurrenzdruck durch Wettbewerber
  • Konkurrenten: Anzahl Konkurrenten, direkte und indirekte Konkurrenz, Stärken, Schwächen, Marktstellung, Produkte

E- Eintritt

  • Positionierung: Alleinstellungsmerkmal, Preisvorteil oder Differenzierung, eigene Marktposition
  • Markteintritt: Produkt- und Sortimentsgestaltung, Preisgestaltung, Vertrieb, Kommunikation
  • Umsatzplanung: Geschäftsbereiche, Absatzplanung, Umsatzplanung

O- Organisation

  • Abläufe: Kernaufgaben, Herstellung, Führungs-, Geschäfts- und Unterstützungsprozesse & Administration
  • Aufbauorganisation: Organisationseinheiten, Weisungsbefugnisse, Entscheidungswege & Mitarbeiter, Aufgabenbereiche & Verantwortlichkeiten, Organigramm
  • Standort & Infrastruktur: Produktions- und Verkaufsstandorte, Vor- & Nachteile des gewählten Standorts, Infrastruktur, Produktionsanlagen

F- Fernsicht

  • Chancen & Risiken: Interne und externe Chancen und Risiken
  • Stärken & Schwächen: Stärken und Schwächen in Abläufen, Organisation oder Kundenbasis
  • Meilensteine: Markt-/Produktziele, Break-Even

F- Finanzen

  • Umsatz & Aufwände: Umsatz- und Aufwandplanung, Erfolgsrechnung
  • Kapitalbedarf & Finanzierung: Investitionen, Bedarf an flüssigen Mitteln, Gründungskosten, Finanzierungsbedarf, Fremd- und Eigenkapital
  • Liquidität: Planung der flüssigen Mittel, Bestand an flüssigen Mittel
  • Bilanz: Gegenüberstellung von Aktiven und Passiven
  • Kennzahlen: Rentabilität, Finanzierung, Liquidität

Anhang

  • Lebensläufe, detaillierte Berechnungen und Analysen, Prospekte etc.

Wegleitung zur Erstellung eines Businessplans


Wir sind hier, um Ihnen zu helfen
Bereit zum Abheben?

Willst du in der Schweiz eine Firma gründen?